Karsten Lübeck

Augenmensch.

Kein Dienstleister

Zur Information:
Die hier gezeigten Personen sind entweder Freunde oder freiwillige Personen,
die sich unentgeltlich für ein Shooting zur Verfügung gestellt haben!

Themenschwerpunkte:
Menschen aus den Bereichen Kunst & Musik.

Aber privat auch Architektur, Kurioses, Abstraktes, Retro.
Meistens Black & White. Minimal.

#LookLikeAPopstar

Oft gefragt / Frequently Asked Questions

FAQ

Ein paar Gedanken

An Fotografie mag ich, dass sie einen Moment aufleben lässt, der unmöglich noch einmal nachzumachen ist. Er ist vorbei, für immer. Auf einigen Fotos wird oft etwas beinahe schwermütiges, aber sehr flüchtiges festgehalten. Das macht ein Foto fesselnd.

Ich war schon immer Fan der romantischen Idee, mit einer Kamera loszuziehen, die Welt aufzunehmen und diese später mit in meine eigene, kleine Welt zu nehmen. Sagen zu können:, „Das habe ich gemacht, dieses Stück vergangenes Leben habe ich mit hierher gebracht“.

Meine Arbeit ist vielleicht nicht ganz perfekt, aber es steckt noch etwas aus dem Leben darin. Denn Perfektion raubt dem Werk oft den Atem. Das sind natürlich feinste Nuancen. Sie sind vielleicht nicht wirklich greifbar, aber ich glaube, mein Werk atmet dadurch dennoch.

Ich habe oft eine ganz genaue Vorstellung davon, wie das Foto später sein soll. Ich habe es schon vorher im Kopf, und muss es nur noch ablichten. Ich setze ungern Ideen oder Befehle anderer oder der zu fotografierenden Personen um. Nur so bleibt es m e i n Produkt.

Und am Ende finde ich ja selbst heraus, was ich kann, und was ich nicht kann.
Meine Schwächen sind eigentlich mein großes Plus, denn sie bestimmen meinen Stil oder das, was man Stil nennt. Die Kombination aus Unsicherheit, Ambition und Vorstellungskraft führt zu diesem Ergebnis.

Black & White und extrem kontrastreich

Meine Fotos sind in der Regel schwarzweiß und extrem kontrastreich, mit dunklen Schwarztönen. Das verstärkt das Grafische. Bewusst setze ich Unschärfen und Schatten in der Bildkomposition ein. Das Bild muss authentisch für mich bleiben, daher arbeite ich meistens nur mit am Ort vorhandenem Licht. Mit Absicht.

Ich denke beim Fotografieren grafisch. Wie beim Grafikdesign.

Ich fotografiere nur Menschen, die ich interessant finde, oder weil sie etwas interessantes tun. Ich kann mich besser in sie hinein versetzen und herausfinden, wie sie wirklich sind. Ich wollte immer Bilder machen, die interessant sind, auch wenn man die Person auf dem Bild nicht kennt.

Ich mag lachende Leute, aber nicht in meinen Bildern. Ein ernstes Gesicht ist zeitlos und ehrlich. Es wird nie langweilig, es zu betrachten. Deswegen will ich keine Dauerlächler in meinen Fotos.

Man darf nie vergessen, dass man anfängt zu arbeiten, weil man in sich etwas spürt.
Wenn man das zum Ausdruck bringt, versteht man besser, wie man mit der restlichen Gesellschaft koexistiert.

Entweder akzeptieren die Menschen mein Werk vollständig, oder sie halten es auf Distanz zu sich.

FAQ

Nein. Aber ich kenne professionelle Fotografen aus meinem Freundeskreis, die es anbieten. Einfach E-Mail an mich senden und fragen.

Selbstverständlich nicht! Wenn du mich buchst, bekommst du natürlich die Art Bilder, die hier zu sehen sind – logisch, oder? Keine lustigen Farbfotos oder sonstige.

Derzeit nicht.

Grundsätzlich nein.

Fotografen, die ich schätze

Den größten Teil, seit ich Kind war, fühle ich mich, als sei ich nicht hier.
Wenn ich fotografiere oder Musik mache, oder mit Freunden zusammen bin, fühle ich mich gut.

Aber Fotografie und Musik kann mich dazu bringen, mich zugehörig zu fühlen.

Meinungen

Es fand ein ausführliches Vorgespräch statt und ich habe mich beim Shooting sehr wohl gefühlt, da der Umgang mit Karsten entspannt, lustig und herzlich war. Man vergisst völlig die Kamera, wodurch ganz wunderbare Fotos entstehen – künstlerisch und handwerklich absolut überzeugend. Durch Karstens Intuition erzählen die Bilder des Shootings eine ganz eigene Geschichte. Danke für die unglaublichen Fotos und die inspirierende gemeinsame Zeit!

Karsten ist ein superlieber Mensch! Offen und direkt, weiß, wie man Leute in Szene setzt und wie man das perfekt umsetzen kann.

Super unkompliziert und es war megaspaßig! Tolle Arbeit! Auf jeden Fall niemals 08/15!
Freue mich auf ein nächstes Treffen!

Hi Karsten!
So tolle Bilder. Nicht nur von meinem Laden. Auch die die anderen Fotos sind so klasse. Du verstehst es großartig, Leute gut aussehen zu lassen und Atmosphäre festzuhalten – bist ein verdammt talentierter Junge.

Das sind nicht nur einfach Portraits, da ist immer noch so eine „Dimension“ dahinter!